Posted by: editoradmin
Category: Humanitarian Projects

Jahresbericht 2020

Kinderhilfsprojekt der Sri Lanka Association Berlin e.V.

1. Monatliche Hilfen für Waisen- und Halbwaisenkinder:

Auch in diesem 15. Jahr des Projektes wurden 22 – 24 Waisen- und Halbwaisenkinder monatlich mit

– je 2.700 LKR für den Lebensunterhalt des Kindes  (ca. 850.000 LKR p.a.)

– 500  – 1.500,- LKR. für Nachhilfeunterricht und (ca. 150.000 LKR p.a.)

– 500,- LKR Überweisung auf ein bis zum 18. Lebensjahr gesperrtes  Sparkonto des Kindes  (ca. 120.000 LKR p.a.)
insgesamt mit über 1,1 Mio. LKR unterstützt.

Sehr stolz sind wir darauf, dass 2 von uns seit der Tsunami-Katastrophe unterstützten und betreuten Patenkinder die Abiturprüfung (A-Level) bestanden und sich für Hochschulstudienplätze an den Universitäten in Kotte und Kelaniya qualifiziert. Wir werden diese beiden Kinder verstärkt weiter unterstützen, damit sie künftig ein gutes, von Armut befreites selbstbestimmtes Leben führen können. Wir freuen uns sehr, dass wir unser Ziel Kindern soweit zu helfen, dass sie dann ihr Leben selbst in die Hand nehmen können, hier ein ganzes Stück näher gekommen sind.

Das Jahr 2020 war auch in Sri Lanka ein schwieriges Jahr, in dem neben der Unterstützung für Waisen und Halbwaisenkinder sowie die Hilfen für die ländlichen Schulen die Einleitung und Organisation von Corona-Hilfsmaßnahmen ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit war.

2. Corona-Hilfsmaßnahmen:
a) Corona-Hilfe in Sri Lanka:

Obwohl Armutsbekämpfung durch Bildung unser langfristiges Ziel bleibt, haben wir seit März 2020 uns zum Ziel gesetzt, alle 5 – 6 Wochen 400 – 500 Trockenessensrationen im Wert von ca. 2.200 LKR an alle Familien der Kinder, die die 3 von uns unterstützten Schulen besuchen, zu verteilen. Dafür haben wir in diesem Jahr über 6 Mio. LKR aufgewendet. Diese Aktion wird bis auf weiteres fortgesetzt.

Diese Hilfen kommen bei den Empfängern nach wie vor sehr gut an, da die meisten Empfänger, Tagelöhner und Bauern, durch
coronabedingten Einkommenseinbußen stark betroffen und in ihrer Existenz bedroht sind.

b) Corona-Hilfen für sri lankische Studenten in Berlin:

In Berlin waren viele sri lankische Studenten während des Lockdowns, quasi über  Nacht von einem unerwarteten Einkommensverlust betroffen, da vorwiegende Teilzeitbeschäftigungseinrichtungen (Restaurants, Bars usw.) geschlossen wurden.
Da sie in Deutschland meist allein, weit entfernt von ihren Familien sind, wollten wir den Studierenden zeigen, dass sie in dieser Krise nicht auf sich allein gestellt sind und auch in Berlin ein Netzwerk von Unterstützern haben. Deshalb unterstützen wir während der ersten Kontaktbeschränkungen bedürftige srilankische Studenten (etwa 15 pro Woche) mit Lebensmittelpaketen in Form von Trockenrationen.

c) Corona-Hilfen für Berliner

Weil Berlin für viele Sri Lanker, die in dieser Stadt leben, ein warmes und gastfreundliches Zuhause fernab ihrer Heimat bietet, wollten wir Berlin etwas zurückgeben, indem wir hilfsbedürftige Obdachlosen unterstützen.
In diesem Kontext haben wir zahlreiche Lebensmittel gekauft und an die Bahnhofsmission Berlin, eine christliche Hilfsorganisation für Obdachlose in der Hauptstadt, gespendet.

3. Unterstützung von 3 ländlichen Schulen und einer ländlichen Vorschule-Armutsbekämpfung durch Bildung:

Wir unterstützen 3 ländliche Schulen und eine ländliche Vorschule damit einer breiteren Schicht von Kindern Bildung etwas leichter gemacht und eine bessere und gerechte Zukunft zuteilwird:

a) Palolpitiya Maha Vidyalaya :

Wir bieten täglich eine Zwischenmahlzeit für alle 224 Kinder an. Alle 8 Wochen erhalten sämtlic

he Familien Trockenessensvorräte, um die Grundernährungsbedürfnisse

weitestgehend zu decken.

Im laufe des Jahres wurden mehrere Computer, Drucker, Kopiergerät, Tafeln (Green Boards), Tische, Stühle,  Zubehör für Mathe- und Geographie-Unterricht, Ventilatoren sowie Schreibwaren an die Schule bzw. Kinder überreicht.

Nachdem wir im Jahr 2018 mit einem Aufwand von ca. 5 Mio. LKR einen Neubau für die Palolpitiya MV errichtet haben, planen wir für 2021 einen weiteren Neubau mit einem Aufwand von 5,25 Mio. LKR und die Renovierung eines älteren Gebäudes, damit alle Kinder in Palolpitiya und in den benachbarten Dörfern ausrechend Platz und Unterrichtsqualität in dieser Schule finden. Auf diese Weise wollen wir bildungsbedingte Stadtflucht vorbeugen und nachhaltige Bildungslösungen schaffen.

b) Nehinna Junior School

Im Laufe des Jahres wurden 2 Computer, 6 Greenboards, 35 Tische, 60 Stühle angeschafft und eine Trinkwasserstation samt Edelstahlwaschbecken mit 3 Wasserhähnen aufgestellt. Daneben wurden Dachreparaturen und Reparaturen an der Stromversorgung durchgeführt.

c) Kukulkatuwa Junior School Nochchiyagama

Da die Priorität unserer Arbeit darin liegt, die Zukunftschancen der Kinder durch Bildung zu verbessern, wurde auch in dieser Schule die Vergabe einer Zwischenmahlzeit für die Kinder eingeführt und die 5 – 6-wöchige Verteilung von Essensvorräten durchgeführt. Ferner wurde die Toilettenanlagen für Jungs renoviert und die Wasserversorgung durch den Einbau einer neuen Pumpe verbessert.
 d) Samanala Vorschule in Matale

Die Kinder in der ländlichen Region auf die Schule vorzubereiten und den Müttern die Gelegenheit zu geben, sich beruflich einzubringen (meist Mikro-Selbständigkeit) ist der Zweck dieser Vorschule. Wir unterstützen dieses Projekt in dem wir die Monatsgehälter der Erzieherinnen übernommen haben.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ihrer Hilfe diese Arbeiten zum Wohle der Kinder durchführen konnten. Wir danken unseren Spendern und Paten recht herzlich für Ihre Großzügigkeit und Ihr Mitgefühl.

Vorstand- SLA Berlin
Januar 2021